Was ist mein Design?

Thema: Nachfolge

Bibeltext: Psalm 139,14

WAS IST MEIN DESIGN?

Wir sind in einer Krise. Was bedeutet das?
Krisen -> Große Herausforderungen und Schwierigkeiten! Der eine langweilt sich, der nächste ist im Dauerstress. Die eine vereinsamt, die andere hat Angst vor Ansteckung. Finanzielle Probleme, Streit, Sorgen, … all das nimmt zu in der Gesellschaft. Doch dabei dürfen wir eins nicht vergessen:
Krisen -> Große Chancen!

Was bedeutet das?
Die vielleicht bekannteste Krise der Welt ist die Pubertät. Ich habe 4 Kinder, aber freue ich mich nur begrenzt darauf, dass meine Kinder bald in die Pubertät kommen. Ich freue mich nicht auf die Schwierigkeiten, auf lange unnötige Diskussionen, auf zugeschlagene Türen, … Und trotzdem weiß ich, dass meine Kinder diese Krise brauchen. Gäbe es ein Rezept, welches die Pubertät verhindern würde, ich würde es nicht anwenden. Denn dann würde meine Kinder ja ewig Kinder bleiben. Wenn sie erwachsen werden wollen, müssen sie ihre eigene Identität finden und festigen und das bedeutet eben auch, dass sie sich von meiner Frau und mir ein weiteres Stück lösen. Als Kirche wollen wir euch ermutigen diesen Blick auf die Corona-Krise zu haben. Das bedeutet nicht, das wir sie durch unweises Verhalten verstärken oder in die Länge ziehen sollten. Aber das bedeutet, dass wir aufhören sollten uns darüber aufzuregen, was andere in der Krise falsch machen und anfangen sollen zu überlegen, was wir selbst richtig machen können. Krisen geben uns die Chance Dinge zu verändern die wir schon viel zu lange vor uns hergeschoben haben. Wir können uns neu über unsere Ziele, unsere Prioritäten und unsere Identität Gedanken machen. Doch bei Gedanken sollte es nicht bleiben: Lasst uns die Krise nutzen um ganz Konkret nächste Schritte gehen in unserer Entwicklung als reife Erwachsene und Nachfolger Jesu. Welchen Schritt kannst und möchtest du gehen? Deshalb heißt unsere aktuelle Serie Next Step. Englisch für Nächster Schritt. Dabei schauen wir uns die Vision unserer Kirche an und über legen welche nächsten Schritte wir gehen können, damit sie in unserem Leben Wirklichkeit wird. In den letzten Wochen haben wir schon über nächste Schritte in der Begegnung und Beziehung mit Gott gesprochen und über nächste Schritte in unserem Bild von Kirche und Gemeinde. Heute möchte ich mir mit euch dazu eine ganz grundlegende Frage stellen..