28 Februar 2021

Thema: Evangelium

Alle Predigten

Konsum. Und was uns wirklich glücklich macht.

KONSUM
Und was uns wirklich glücklich macht.

Philipper 4,12-13: 12

Was ist Konsum? Unter Konsum (lat. consumere „verbrauchen“) wird allgemein der Verzehr oder Verbrauch von Gütern oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen
verstanden. Warum konsumieren wir? Wir konsumieren, weil wir es müssen. (Essen, Kleidung, Haus, medizinische Versorgung) → Glück & Zufriedenheit.

Philipper 4,12-13: 12 Ich weiß, was es heißt, sich einschränken zu müssen, und ich weiß, wie es ist, wenn alles im Überfluss zur Verfügung steht. Mit allem bin ich voll und ganz vertraut: satt zu
sein und zu hungern, Überfluss zu haben und Entbehrungen zu ertragen. 13 Nichts ist mir unmöglich, weil der, der bei mir ist, mich stark macht.
Kontext- Philippi war die erste Gemeinde die Paulus in Osteuropa gründete. Philippi war römische Kolonie in der viele pensionierte Soldaten lebten. Die Stadt war bekannt für ihren
Patriotismus und Nationalismus, in der die Christen verfolgt wurden. Dennoch schickten sie Paulus (der im Gefängnis war) eine Spende und daraufhin schickte er ihnen einen Brief.
In Kapitel 4 fordert Paulus die Philippe auf, sich an Gott zu freuen – in allen Lebensumständen seine Gnade und Schönheit zu sehen und ganz abhängig von Gott zu sein. Paulus kann mit wenig und mit viel auskommen. Aber wie ist das mit uns? Was beeinflusst unseren Konsum. Wie kommt es zu unserem Konsumverhalten? Welche Konsequenzen hat es? Und was sagt Gott dazu?

Du hast Fragen zur Predigt?

Du möchtest Gott näher kennenlernen oder suchst ein persönliches Gespräch?

Kontakt

Mitmachen

Kontakt

Kontakt

Du bist neu in der Elim Kirche oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen. Du hast dich für ein Leben mit Jesus entschieden?

Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

Unterstützen

Überweisung

BANKVERBINDUNG
IBAN: DE64 5009 2100 0001 7333 03
BIC: GENODE51BH2
SKB, Bad Homburg

PayPal

Kontakt

Du bist neu in der Elim Kirche oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen. Du hast dich für ein leben mit Jesus entschieden?

Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

[weforms id="4624"]