Du bist nicht so frei wie du denkst!

Bibeltext: Galater 5:1,13

Du bist nicht so frei wie du denkst!
Die Freiheit, die Gott uns schenken will
Galater 5:1,13

These: Du bist nicht so frei, wie du denkst! Freiheit – ein durchweg positiv besetzter Begriff !

  • Philosophisch. Der souveräne eigenverantwortliche Mensch.
  • Politisch. Frieden – Freiheit. Demokratie, Menschenrechte, Unversehrtheit, Meinungs- und Religionsfreiheit. Freiheit statt Sozialismus.
  • Psychologisch. Die Freiheit, das eigene Leben ohne Vorgaben und Handlungsdeterminismen gestalten zu können.

Wer bin ich? – Hoffentlich ein freier selbstbestimmter Mensch. Das will jeder. Man spricht vom „spätmodernen Mythos der absoluten Freiheit“.
…der Freiheit, zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können.
…der Freiheit, gewisse Dinge tun zu können, die man tun möchte, und andere Dinge nicht tun zu müssen, die man nicht will. Es gibt also…

  • Negative Freiheit: Freiheit von. Behördenwillkür, Ausbeutung, Freiheitsberaubung, Handlungszwängen, Vorschriften, Zwangsarbeit…
  • Positive Freiheit: Freiheit zu. Berufswahl, Partnerwahl, Lebensentwürfen, Meinung, Rede, Glaube, Religion, Zeitgestaltung, Konsumverhalten, Essensgewohnheiten…

Freiheit ist in Deutschland und in unserer Kultur verwirklicht wie noch nie. Wir sind frei! Oder doch nicht? Freiheit – auch in der Bibel ein großes Thema. Gal 5:1,13: Zur Freiheit hat Christus uns befreit! Bleibt daher standhaft und lasst euch nicht wieder unter das Joch der Sklaverei zwingen! … Geschwister, ihr seid zur Freiheit berufen! Doch gebraucht eure Freiheit nicht als Vorwand, um die Wünsche eurer selbstsüchtigen Natur zu befriedigen, sondern dient einander in Liebe. (NGÜ)

Du hast Fragen zur Predigt?

Du möchtest Gott näher kennenlernen oder suchst ein persönliches Gespräch?

Kontakt

Mitmachen

Kontakt

Kontakt

Du bist neu in der Elim Kirche oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen. Du hast dich für ein Leben mit Jesus entschieden?

Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

Unterstützen

Überweisung

BANKVERBINDUNG
IBAN: DE64 5009 2100 0001 7333 03
BIC: GENODE51BH2
SKB, Bad Homburg

PayPal

Kontakt

Du bist neu in der Elim Kirche oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen. Du hast dich für ein leben mit Jesus entschieden?

Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

[weforms id="4624"]