Freispruch für alle!

Freispruch für alle!
Was das Evangelium von Jesus Christus bewirkt
Apostelgeschichte 13:38-39

Jahresmotto: Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes zur Rettung.

Das Evangelium hat zwei Ziele:

• Die Rettung des Menschen. Individuell. Persönlich.
  • Die Rettung der Welt. Kollektiv. Global und universal.

Erste Missionsreise. Antiochia in Pisidien. Synagoge. Juden, Proselyten, Interessierte. Männer und Frauen. Wir sind auch gespannt, was Paulus ihnen wohl sagen wird… Paulus holt aus. Die Geschichte Israels von Erwählung und Auszug bis David. Identifikation, Bestätigung, Gottvertrauen; Ich bin einer von euch! Gott ist mit uns! dann der Sprung zu (Johannes und) Jesus. Wer ist Jesus? Was bewirkt Jesus? – (Was sagt Paulus zu Leuten, die noch nie etwas von Jesus gehört haben? Was ist wichtig?)

• Jesus ist der Retter. Von Sünde und Schuld. Von Tod und Teufel. Von Angst und Unsicherheit. Von Götterwillkür und Dämonenfurcht. Kraft.
  • Jesus ist der im AT versprochene Retter. Paulus ist es ganz wichtig, das, was er über Jesus zu sagen hat, in der Bibel zu verankern. Wir denken uns hier nichts aus! So hat Gott es geplant. – (Spielte natürlich v.a. für Juden eine Rolle!)
  • Jesus wurde abgelehnt. Unterschätzt. Verkannt. Indem Paulus das erzählt und problematisiert, sagt er den Zuhörer von vornherein: passt auf, dass euch nicht der gleiche Fehler unterläuft! – (Das betrifft alle. Man neigt dazu, Jesus für einen guten Mann zu halten…)
  • Jesus wurde getötet und begraben. – Schade!
  • Jesus ist auferstanden und vielen Leuten erschienen. (vgl. 1Kor 15:3-5). Sensation! Auferstehung als göttliche Autorisierung, Beweis Seines Auftrags. …was hat das jetzt mit uns zu tun?.