familiär, lebendig & international

Gottesdienste zur Zeit nur online!

Um 10:30 Uhr treffen wir uns zuhause in den Wohnzimmern und feiern zusammen Gottesdienst online! Die Kleingruppen und weitere Aktivitäten in der Woche finden je nach Absprache mit dem Leiter weiter statt.

Lounge nach dem Gottesdienst

Psalm 91,1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. 2 Ich sage zu dem HERRN:  Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!

Fragen & Antworten

Kinder erleben bei uns ihren eigenen Gottesdienst mit Musik, einem Input und Spielen. Wenn du Fragen vorab hast, melde dich einfach bei unserem Pastor. Oder komm mit deinen Kindern spontan am Sonntag dazu.

Entdecker
1-3 Jahre

Forscher
4-7 Jahre

Abenteurer
7-12 Jahre

Eine Kleingruppe für dich

Wir treffen uns in kleinen Gruppen unter der Woche, um uns im Glauben zu stärken, im Leben zu unterstützen und eine gute Zeit zu haben. Ein Kleingruppen-Semester geht immer vier Monate und du kannst dich direkt eigenständig für ein Thema und eine Gruppe anmelden.

Alle Gruppen anzeigen

Wir treffen uns in kleinen Gruppen unter der Woche, um uns im Glauben zu stärken, im Leben zu unterstützen und eine gute Zeit zu haben. Ein Kleingruppen-Semester geht immer vier Monate und du kannst dich direkt eigenständig für ein Thema und eine Gruppe anmelden.

Alle Gruppen anzeigen

Kleingruppen Leiterin

Johanna Maria B.

„Mein Herz schlägt für Menschen. Dafür, dass sie Jesus nachfolgen, tiefer in sein Wort eintauchen, sein Wort in ihrem Leben praktisch umsetzen, dass Menschen einen Ort haben, an dem sie sein können wie sie sind, sie Halt in schwierigen Zeiten finden, sie ihr Potential entdecken und ausprobieren können. Kleingruppe heißt Gemeinde leben.“

Zeit zusammen im Caféwerk

Zeit zusammen im Caféwerk

Unser Caféwerk bietet mehr als Speisen und Getränke. Es ist ein Ort für jedermann. Hier treffen sich zu jeder Zeit Bostelbeker und Weltbürger, Junge begegnen Alten, Kreative inspirieren Realisten. Rastlose können hier zur Ruhe kommen, Mutlose auftanken, Suchende fündig werden und Einsame Gemeinschaft erleben. Hier kann man lachen und weinen, mitmachen oder einfach sein und Gespräche über Gott und die Welt führen. Hier ist jeder herzlich willkommen.

Events im Caféwerk

Zusammen essen

Spieleabende, Movie Nights, Konzerte, Lesungen, Frauenfrühstück, Senioren Café, Ausstellungen…

Dabei sein

Wir möchten Dich einladen Teil unserer Gemeindefamilie zu werden. Komme gerne mit uns in Kontakt nach dem Gottesdienst oder über den Button.

Interesse an Mitgliedschaft/Taufe

Die Planet Jumper sind deine Gruppe, wenn du zwischen 13 und 17 Jahren bist. Jeden Freitag findet ein Treffen der Jugendlichen statt. Bei Fragen melde dich einfach bei Julia. Wir freuen uns auf dich.

Planet Jumper Leiterin

Julia Konzella

„Wie sehr ich es einfach liebe mit jungen Menschen zusammen zu sein! Wir wachsen gemeinsam im Glauben, stellen uns die herausforderndsten und witzigsten Fragen und sind auch im Alltag füreinander da.“

Mach mit

Gott möchte durch uns seine Kirche bauen und hat jedem von uns dafür Talente geschenkt. Entdecke deine Gaben und bringe sie ein. Wo, das finden wir gemeinsam raus. Wenn du helfen möchtest, melde dich einfach bei Pastor Jens Martin.

Geben

Jeder darf in die Kirche einbringen, was Gott ihm oder ihr aufs Herz gelegt hat. Wenn du Fragen zur Finanzierung der Elim Kirche Harburg hast, wende dich gerne an Pastor Jens Martin.

Pastor Elim Kirche Harburg

Jens Martin Rauen

„2013 erlebte ich das erste Mal einen Gottesdienst in Harburg mit einer handvoll Menschen. Ich merkte, dass es ein besonderer Ort ist, der mich anspricht. Gott ist spürbar hier und die Art der Menschen ist offen, ehrlich und so herzlich – so liebe ich es! Gleich verankerte sich in mir der Gedanke, dass Gott mich hierher rufen könnte. Das Pochen im Herz wurde über die Zeit immer lauter und so entschied ich mich 2015 offiziell als Pastor in der Elim Kirche Harburg anzufangen.
Meine Begeisterung nimmt immer weiter zu! Ich habe ein großes Herz für Harburg und sehne mich danach, dass mehr Menschen hier durch Jesus eine neue Hoffnung für ihr Leben bekommen, unsere Kirche zu ihrem neuen Zuhause wird und durch uns und das Netzwerk mit anderen Gemeinden Harburg zu einem besseren Ort wird.“

Podcast Predigten

Über uns

Familiär, lebendig & international - so verstehen wir uns als Elim Kirche Harburg. Wir sind eine Freikirche, die viel Wert auf einen authentischen Glauben an Jesus Christus legt. Wir stehen als Familie zusammen, haben lebendige Gottesdienste und lieben es, unseren Gott anzubeten.

Unser Auftrag ist es, Menschen in die Nachfolge Jesus Christi zu führen. Denn wenn das geschieht, glauben wir, dass Harburg zu einem besseren Ort wird. In erster Linie sind es nicht Gebäude oder Einrichtungen, die Harburg schöner machen, sondern es sind die Menschen, die in Harburg leben. Sie können durch die Art und Weise wie sie leben den entscheidenden Unterschied machen.

Rund um den Sonntag

+ Was passiert bei einem Gottesdienst?
In unserem Gottesdienst werden zu Anfang einige Lieder über und zu Gott gesungen, darauf folgt eine spannende lebensnahe Predigt und dies wird nochmal eingerahmt mit dem Singen einiger Lieder.
Durch den Gottesdienst führt die Moderation, die auch über Veranstaltungen unter der Woche informiert.
Des Weiteren glauben wir an einen lebendigen Gott, der heute noch aktiv ist und wirkt. Dieser Gott ist heute noch erlebbar, dennoch kann dies etwas Neues für dich sein. Hier die Einladung, bei Fragen nach dem Gottesdienst das Gespräch zu suchen.
Wir freuen uns auf dich!

+ Auf welche Sprachen wird der Gottesdienst übersetzt?
Aktuell findet der Gottesdienst in der deutschen Sprache statt. Wenn jedoch jemand regelmäßig am Gottesdienst teilnehmen möchte, der Deutsch nicht versteht, wird sich darum bemüht einen Übersetzter der jeweiligen Sprache zu suchen.

+ Wie kann ich mich auf einen Gottesdienst vorbereiten?
Unser Gottesdienst hat sich zum Ziel gesetzt, am Puls der Zeit zu sein. Je nach bisher erlebten Gottesdiensten kann hier ein anderes Erlebnis auf einen zukommen, als bisher gewohnt. Eine Bereitschaft, das zuzulassen und zu erleben ist sicherlich von Vorteil.
Die beste Vorbereitung ist einfach zu kommen, wie man ist.
Das heißt mit Freuden, Sorgen und Problemen, egal wie es dir geht: Du bist herzlich bei uns willkommen!

+ Wie wähle ich den richtigen Sitzplatz?
Grundsätzlich ist jeder Platz, ein Platz für dich. Falls du dir aber unklar oder unsicher bist, frag doch gerne einen Mitarbeiter unseres Welcome-Teams. Diese stehen am Eingang, um unsere Gottesdienstbesucher zu begrüßen.

+ Wird ein Eintrittsgeld erwartet?
Nein, ein Eintrittsgeld wird nicht verlangt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, während des Gottesdienstes zu spenden. Diese Spende ist allerdings absolut freiwillig.

+ Was passiert nach dem Gottesdienst?
Nach dem Gottesdienst gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einerseits kann man den Mitarbeitern, die man auf der Bühne gesehen hat, Fragen stellen, falls Dinge unklar oder neu waren im Gottesdienst. Diese sind jederzeit bereit für ein Gespräch und freuen sich auf deine Fragen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, in unserem Caféwerk bei einem leckeren Essen und einer heißen Tasse Kaffee gute Gemeinschaft zu haben oder einfach Menschen kennen zu lernen.

+ Gibt es Parkmöglichkeiten für PKWs?
Ja rechts an unserem Caféwerk in die Straße hineinfahren und dann hinter unserem Gebäude sind viele Parkplätze.

+ Wie finanziert sich die Kirche?
Unsere Kirche finanziert sich hauptsächlich über Spendeneinnahmen und verlangt keine Kirchensteuer.

Kinder

+ Wann beginnt der Kindergottesdienst?

+ Muss ich meine Kinder anmelden?

+ Was sollen meine Kinder mitbringen?

+ Gibt es einen Raum, in dem ich ungestört stillen kann?

Alle Infos zur Kinderkirche findest du hier.

Jugendliche

+ Wann beginnt der Gottesdienst für Jugendliche?
Die Jugendlichen nehmen ganz normal um 10:30 Uhr am regulären Gottesdienst teil. Jeden Freitag um 19:00 Uhr findet ein Treffen der Jugendlichen (Planet Jumper) statt. Bei weiteren Fragen schreib uns gerne eine Mail.

+ Ist eine Anmeldung erforderlich?
Eine Anmeldung ist an sich nicht erforderlich. Es ist jedoch gut, Bescheid zu geben, wenn man vorbei schauen möchte, denn der Standort, wo die Planet Jumper sich treffen, kann sich ändern oder es können Events anstehen. Es wäre schade, wenn jemand kommen möchte und zu den Räumen der Elim Harburg fährt und dort niemanden antrifft.

+ Was sollten Jugendliche mitbringen?
Jeder ist herzlich willkommen! Man braucht nichts mitzubringen.

+ Welche Alterspanne umfasst die Jugendarbeit in der Elim?
Bei den Planet Jumpern treffen sich Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren.

Glaube

+ Woran glauben die Menschen der Elim Kirche Harburg?
Wir glauben das bekannte Glaubensbekenntnis und stehen zur Lausanner Verpflichtung und den altkirchlichen Bekenntnissen.

+ Kann ich zum Gottesdienst kommen, wenn ich kein Christ bin?
Im Gottesdienst ist jeder herzlich willkommen, egal, ob du gläubig bist oder nicht. Auch wenn du einen anderen Glauben hast.
Wir freuen uns über jeden, der den christlichen Glauben kennenlernen möchte. Für uns ist Jesus das wertvollste Geschenk und unser Herz schlägt dafür, dass jeder diesen kennen lernen kann, wie er wirklich ist.
Auch besteht hier die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst das Gespräch mit Mitarbeitern der Elim Kirche zu suchen.

+ Wie kann ich mit jemandem über den christlichen Glauben sprechen?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mit jedem unserer Mitarbeiter über den christlichen Glauben zu sprechen.
Dies kann nach dem Gottesdienst im Saal erfolgen oder bei einer Tasse Kaffee im Caféwerk.
Ein Angebot unsere Kirche ist aber auch der Welcome-Bereich, der im Gottesdienstsaal zu finden ist.

+ Wer ist Jesus Christus?
Wir glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der auf die Erde gekommen ist und als völlig Unschuldiger die Schuld auf sich nahm. Die Schuld der Menschen, die an Ihn glauben.

+ Wie wird man Christ?
Wer mit dem Mund bekennt und mit dem Herzen glaubt, das Jesus der Sohn Gottes ist und Er für meine Schuld gestorben ist - das ist alles!

Unterstützen

Hier entsteht der Spenden-Teaser

Überweisung

BANKVERBINDUNG
IBAN: DE64 5009 2100 0001 7333 03
BIC: GENODE51BH2
SKB, Bad Homburg

PayPalAmazon Smile (Kostenlos spenden)